header_nena2_0.jpg
(Foto: WME)

Zwischen Skandal und Partystimmung

Als Punk und New Wave aus England und den USA nach Deutschland schwappte, da entwickelten einige deutsche Musiker einen ganz eigenen Sound. Verbunden durch den kühle elektronische Klänge und die deutsche Sprache entstand die Neue Deutsche Welle.

Nena - 99 Luftballons

Dieser Hit darf natürlich in keiner NDW Playiste fehlen. Nicht nur in Deutschland machte Nena sich mit 99 Luftballons unsterblich. Auch international gilt der Song als eines der erfolgreichsten deutschsprachigen Lieder - So landete Nena in Japan, Mexiko, Kanada und Australien auf Platz 1 der Charts.

Joachim Witt - Goldener Reiter

Bei seiner Veröffentlichung 1980 blieb das Lied erstmal von fast allen unbeachtet. Allerdings wurde das Lied in der Radiosendung Musikladen gespielt. Danach stieg die Single auf Platz 2 der deutschen Charts ein.

Trio – Da Da Da

Als erster Vertreter der Neuen Deutschen Welle traten die Band Trio in der Hitparade auf. Das Lied: Da Da Da. Der minimalistische Song und die herausgestellte Langeweile der Band sorgte für Irritation beim Publikum. Trotzdem oder gerade deswegen wurde Song ein internationaler Hit.

Hubert Kah - Sternenhimmel

Ein weiterer Skandal aus der Hitparade: Hubert Kah singt sein Lied Sternenhimmel. Im Nachthemd. Zu viel für das TV-Publikum der 80er Jahre.

Ideal - Blaue Augen

"Nur deine blauen Augen machen mich so sentimental." - allein mit dieser Textzeile wäre Annette Humpe von Ideal ein Platz im Popolymp sicher. Die Musikerin war aber auch nach dem Song von 1980 sehr umtriebig: Als die eine Hälfte von Ich+Ich oder als Komponistin und Produzentin für Udo Lindenberg, Nena und Max Raabe.

Spider Murphy Gang - Skandal Im Sperrbezirk

Noch heute weiß fast jeder Rosies Telefonnummer. Dank der Spider Murphy Gang wurde die 32-16-8 Deutschlandweit bekannt.

Grauzone - Eisbär

Der Song spiegelte 1980 das Lebensgefühl einer ganzen Generation. 1982 wurde auch eine englische Version aufgenommen, die aber erst 2010 veröffentlicht wurde.

80er Musik hören

Ähnliche Themen