06. Mai 2021 – Radio Brocken

Imbiss-Durchsuchung: Verdacht gewerbsmäßiger Einschleusung

urn-newsml-dpa-com-20090101-210506-99-492305_large_4_3.jpg
Ein Polizist steht vor einem Streifenwagen. , Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa/Symbolbild

Halle (dpa/sa) - Die Polizei hat in Halle wegen des Verdachtes der gewerbsmäßigen Einschleusung von Ausländern einen asiatischen Imbiss durchsucht. Der 53-jährige Inhaber soll Scheinehen gegen Entgelt vornehmlich an vietnamesische Staatsangehörige vermittelt haben, um deren Aufenthalt in Deutschland zu legalisieren, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Außerdem soll er als Arbeitgeber vietnamesischen Staatsangehörigen illegalen Zugang zum Arbeitsmarkt verschafft und falsche Angaben gegenüber dem Finanzamt und der Sozialversicherung gemacht haben. Durch sein Vorgehen soll er sich finanzielle Vorteile verschafft haben.

Die Polizei hatte die Wohn- und Geschäftsräume des Mannes am Mittwoch durchsucht. Der Verdacht gegen ihn hatte sich unter anderem durch Ermittlungen des Hauptzollamtes Magdeburg erhärtet. Dort waren Ermittlungsverfahren wegen Delikten aus dem Steuerrecht und dem Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz eingeleitet worden. Die Behörde informierte die Bundespolizei über die gewonnenen Erkenntnisse.

Aktuelle Nachrichten aus Sachsen-Anhalt

undefined
Radio Brocken
Audiothek