Radio Brocken Baum-Schenken

Tanken für den Harz – 100 Liter für einen Baum

Super: Unternehmen aus der Region beteiligen sich! Wer ab Montag, den 3. Mai bei den Gulf-Tankstellen tankt, schenkt dem Harz Bäume.

Im Rahmen vom Radio Brocken Baum-Schenken haben wir mit Ihrer Unterstützung dem Harz zahlreiche Baby-Buchen geschenkt. Nun haben sich sogar Unternehmen aus der Region an der Aktion beteiligt – wer ab Montag, den 3. Mai bei den Gulf-Tankstellen tankt, schenkt dem Harz Bäume. Unser Radio Brocken Sachsen-Anhalt Reporter Dennis Schubert ist am ersten Tag der Aktion vor Ort und läutet mit dem Tankstellenbetreiber Erik Minkjan die Aktion ein.

100 Liter für Ihr Auto und ein Bäumchen für den Harz

Seit Montag um 6:00 Uhr geht es in 6 Gulf Tankstellen mit dem Baum-Schenken los – der Auftakt fand in der Tankstelle in Röblingen am See statt, insgesamt nehmen 3 Tankstellen aus Sachsen-Anhalt teil: Wer in Hoym, Polleben oder Röblingen tankt, bekommt nicht nur Benzin, sondern tut zusätzlich noch etwas Gutes für den Harz. Und auch außerhalb der Grenzen des Landes wird an den Harz gedacht. Pro 100 getankter Liter wird ein Baum an den Harz gespendet.

Liebe für die Natur

Erik Minkjan kommt eigentlich aus den Niederlanden, arbeitet allerdings als Tankstellenbesitzer in Deutschland. Er liebt die deutschen Straßen und fährt jährlich lange Strecken durch das Land, dabei meidet er bewusst Autobahnen und betrachtet auf seinen Fahrten durch den Harz auf den Landstraßen im Land die Natur und die Bäume.

Sorge um den Harz

Bei seinen Touren durch unser Land trifft Erik Minkjan immer wieder auf kaputte, kahle Waldstücke, der Anblick macht ihn traurig, denn der Naturliebhaber, der selbst einen eigenen Mini-Wald zuhause hat, mag die Landschaften und Wälder und möchte sie erhalten. Auf einer Fahrt durch den Harz hörte Erik Minkjan dann vom Radio-Brocken Baumschenken, die Aktion gemeinsam mit vielen Menschen aus Sachsen-Anhalt unser Land wieder grüner zu machen, gefiel ihm sehr gut und er entschied, selbst auch mitzuhelfen.

Mehr als nur Tanken

Danach war die Idee für die Gulf Tankstellen geboren, Erik Minkjan möchte mit seiner Aktion zeigen, dass er nicht einfach nur Benzin verkauft, sondern auch ein Herz für die Natur und vor allem unseren Harz hat. Das Baumschenken geht beim Tanken in den Gulf-Tankstellen ganz automatisch, pro 100 Liter von Ihnen wird ein Baum für den Harz gespendet. Die Aktion sorgt so im Namen aller Autofahrer dafür, dass die Landschaften neben den Straßen durch den Harz bald noch grüner werden. Sie möchten mehr über die Aktion erfahren? Dann besuchen Sie hier die Website der Gulf Tankstellen.


Die teilnehmenden Gulf Tankstellen im Überblick

  • Gulf TS Röblingen, Schraplauer Str. / Gewerbegebiet, 06317 Seegebiet Mansfelder Land OT Röblingen
  • Gulf TS Polleben, Gewerbegebiet an der Windmühle 1, 06295 Lutherstadt Eisleben OT Polleben
  • Gulf TS Hoym, Reinstedter Str. 4, 06467 Stadt Seeland OT Hoym
  • Gulf TS Oldisleben, Gewerbegebiet 10, 06577 An der Schmücke
  • Gulf TS Göttingen, Gotthelf-Leimbach-Str. 15a, 37079 Göttingen
  • Gulf TS Bad Lauterberg, Hauptstraße 233, 37431 Bad Lauterberg
undefined
Radio Brocken
Audiothek