15. April 2021 – Radio Brocken

Binnenschifffahrt in Sachsen-Anhalt schlägt mehr Güter um

urn-newsml-dpa-com-20090101-210415-99-216859_large_4_3.jpg
Bei Magdeburg transportiert ein Binnenschiff Güter auf der Elbe. , Foto: Jens Wolf/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Halle (dpa/sa) - In den Binnenhäfen und Umschlagstellen in Sachsen-Anhalt sind 2020 gut zehn Prozent mehr Güter umgeschlagen worden als im Jahr zuvor. Insgesamt seien es etwa 6,2 Millionen Tonnen Güter gewesen nach rund 5,7 Millionen im Jahr 2019, teilte das Statistische Landesamt am Donnerstag in Halle mit. Den größten Anteil am Gesamtumschlag hatten mit 35,8 Prozent Erzeugnisse aus der Land- und Forstwirtschaft sowie Fischerei. Dort stieg die Menge von gut 1,3 auf 2,2 Millionen Tonnen. Am zweithäufigsten wurden mit 18,2 Prozent Erze, Steine und Erden sowie sonstige Bergbauerzeugnisse transportiert, dabei gab es einen Rückgang von rund 1,6 auf etwa 1,3 Millionen Tonnen. Je ungefähr zur Hälfte wurden die Güter an der Elbe und am Mittellandkanal umgeschlagen.

Aktuelle Nachrichten aus Sachsen-Anhalt

undefined
Radio Brocken
Audiothek