27. Januar 2023 – dpa Nachrichten

Innenministerin

Bekämpfung von Jugendkriminalität: Zieschang lobt Polizei

urn-newsml-dpa.com-20090101-230127-99-385367-v3-s2048.jpeg
Tamara Zieschang, Ministerin für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt., Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa/Archiv

Sachsen-Anhalts Innenministerin Tamara Zieschang (CDU) hat sich bei der Bekämpfung der Jugendkriminalität hinter die Polizei gestellt. Diese leiste «hervorragende professionelle Arbeit», sagte die CDU-Politikerin am Freitag im Landtag. Dies beziehe sich insbesondere auf die Polizeiinspektion Halle.

In der Saalestadt hatte es in den vergangenen Monaten gehäuft Vorfälle im Zusammenhang mit Jugendkriminalität gegeben. Im April 2022 wurde dort eine spezifische Ermittlungsgruppe eingerichtet. Laut Zieschang wurden seitdem 436 Ermittlungsverfahren eingeleitet, 136 Tatverdächtige wurden ermittelt. Mehr als zwei Drittel seien deutsche Staatsangehörige, sagte die Innenministerin.

Die CDU-Politikerin reagierte damit auch auf die Kritik der AfD. Der Abgeordnete Matthias Büttner hatte zuvor gesagt, Halle sei inzwischen die drittunsicherste Stadt in Deutschland. Insgesamt gebe es im Land ein großes Problem mit Jugendkriminalität. Eine Ursache sei die «unkontrollierte Masseneinwanderung», so Büttner.

Zieschang betonte, dass die Fallzahlen im Rahmen der Jugendkriminalität seit 2013 nur leichten Schwankungen unterlegen hätten und nach 2020 und 2021 wieder auf dem Straftatenniveau vor der Corona-Pandemie lägen. Aus polizeilicher Sicht seien die Städte Magdeburg und Halle die Schwerpunkte.

Aktuelle Nachrichten aus Sachsen-Anhalt

undefined
Radio Brocken
Audiothek