Ausstellungen

Magische Lichterwelten 2022 im Bergzoo Halle

Magische Lichterwelten 2022 - Giganten der Uhrzeit - high_res.jpg

Die magischen Lichterwelten kehren zurück (25.11.22 - 25.02.23) - Mit „Lost Worlds“ kommt der Jurassic Park nach Halle.

Freitag
25. November 2022

Nach der pandemiebedingten Pause sind die „Magischen Lichterwelten“ nun endlich nach Halle in den Bergzoo zurückgekehrt. Unter dem Motto „Lost Worlds“ entführt diese außergewöhnliche und deutschlandweit einzigartige Ausstellung die Besucher in eine Jurassic-Park-Welt. In der diesjährigen Show sind Tierarten zu bestaunen, die längst ausgestorben sind: Die verlorene Welt der Dinosaurier und die Unterwasserwelt der mitunter noch gigantischeren Bewohner der Meere. Diese reichen vom 18 m langen und begehbaren Megalodon über einen 10 m langen Diplodocus bis hin zum Star unter den Dinos: Dem Tyrannosaurus rex. Geschaffen wurden diese erneut von chinesischen Künstlern, welche einer uralten Tradition folgend, die Lebens -und Überlebensgroßen Figuren in monatelanger Handarbeit aus filigranen Metallgestellen und Seide entstehen lassen.

Mit Einbruch der Dunkelheit erwachen dann die über 300 urzeitlichen Tieren und Pflanzen durch 15.000 LED-Lichter scheinbar zum Leben und Lassen ihre Betrachter in wahrhaft „Magische Lichterwelten“ eintauchen. Die einzigartige Landschaftsarchitektur des halleschen Zoos und die mit stimmungsvoller Musik und Soundeffekten unterlegten Lichtfiguren schaffen dabei ein Gesamterlebnis, wie es sonst nirgends erlebbar ist. Lassen Sie sich also verzaubern und gehen Sie auf eine Reise durch eine fantastische Welt aus Licht und Seide.

Magische Lichterwelten 2022 - Reflektionen einer vergessenen Welt high_res.jpg

Europas schönste Show ihrer Art

Die Magischen Lichterwelten im Bergzoo in Halle haben sich mittlerweile als Deutschlands größte und besucherstärkste Lichtershow fest etabliert. Aufgrund der besonderen Topografie des Bergzoos und der Liebe zum Detail beim Arrangement der Installationen glänzt die Ausstellung durch ihre einzigartige Präsentation und wird daher nicht zuletzt auch von ihren aus China stammenden Schöpfern als Europas schönste Show ihrer Art bezeichnet.

Von der Seine an die Saale

Wie auch in den Vorjahren handelt es sich um eine Ausstellung, die noch nie in Deutschland zu sehen war und hier auch nur einmalig zu sehen sein wird. Die Ausstellungsstücke wurden bisher nur in zwei separaten, thematisch getrennten Ausstellungen in Antwerpen und Paris gezeigt, in Halle aber sind sie erstmals in einer einzigen großen Ausstellung, den „Lost Worlds“, vereint.

Magische Lichterwelten 2022 - Im Angesicht des T-Rex - high_res.jpg

Magische Lichterwelten – Lost Worlds

Öffnungstage: dienstags bis samstags (sonntags und montags Ruhetag)
Sonderöffnungstage: 25.12.2022, 26.12.2022 und 01.01.2023 geöffnet (am 24.12. und 31.12. geschlossen)

Mehr Informationen und Tickets gibt’s auf www.magische-lichterwelten.de

Location

Aktuelle Hinweise

Aufgrund der andauernden COVID-19 Pandemie kann es zu einer kurzfristigen Verschiebung/Absage/Änderung dieser Veranstaltung kommen. Im laufenden OnAir-Programm informieren wir zu etwaigen Änderungen des Infektionsschutz-Gesetzes, die unter Umständen auch diese Veranstaltung betreffen können.

Kommende Event-Highlights mit Radio Brocken

undefined
Radio Brocken
Audiothek