WG Vollsperrung AS Lostau RF Hannover 2-1.jpg
Quelle: Strabag / Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr Sachsen-Anhalt

Das Problem

Auf der A2 wird bei Lostau gerade gebaut. Als meistbefahrene Autobahn in Sachsen-Anhalt sorgt diese Baustelle regelmäßig für Staus.

Viele LKW-Fahrer wollen den Stau umfahren: Sie verlassen die Autobahn bei Burg-Zentrum, fahren über die sowieso schon viel befahrene B1 in Möser, quetschen sich dann durch die kleinen Orte Lostau und Hohenwarthe, deren Straßen gar nicht dafür gemacht sind und legen teilweise den Straßenverkehr hier lahm.

Doch das Blödeste: Sie machen das alles umsonst.

Denn wegen der A2 Baustelle ist auch die Auffahrt bei Hohenwarthe gesperrt. Das merken die LKW-Fahrer aber erst, wenn es zu spät ist.

Also wenden Sie teilweise AUF der Kreuzung in Lostau und quälen sich den ganzen Weg wieder zurück, um sich dann doch in den Stau auf der A2 hinten anzustellen.

Lostau Bild (maps).PNG
Quelle: Googe Maps

Die Folgen

Diese Situation, die fast täglich stattfindet, ist eine enorme nervliche Belastung für die Leute in Hohenwarthe und Lostau.

Der Weg zur Arbeit dauert länger.

Schulbusse stecken teilweise eine Dreiviertelstunde im Stau hinter den LKW fest. Die Laster fahren teils im Schritttempo, um sich nicht gegenseitig die Spiegel abzufahren. Die Straßen werden kaputt gefahren, weil sie für solche Belastungen nicht vorgesehen sind.

Die Feuerwehr und die Rettungskräfte kommen im Notfall nicht schnell genug an den LKW vorbei.

Die Lösung

Viele Radio Brocken Hörer haben sich bei uns gemeldet und uns von dem Problem berichtet.

Wir kümmern uns!

Wir haben das Verkehrsministerium darauf aufmerksam gemacht – und die Lösung direkt mitgeliefert.

Ein Schild auf der B1, dass die LKW-Fahrer auf die Sperrung hinweist, bevor die massenhaft durch die Orte rollen.

Dieser Vorschlag wurde von den Verantwortlichen gerne angenommen.

Inzwischen steht das Schild für die LKW-Fahrer auf der B1 und die Sachsen-Anhalter in Lostau und Hohenwarthe haben hoffentlich endlich Ruhe.

WG Vollsperrung AS Lostau RF Hannover 2-1.jpg
Quelle: Strabag / Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr Sachsen-Anhalt

Wir kümmern uns gern auch um Ihr Problem!

Wo drückt der Schuh? Schreiben Sie uns:

Datenschutz*