sky-fussball.png

Soviel kosten alle Spiele der Bundesliga

Eurosport sicherte sich die Rechte für 45 Bundesliga-Partien (30 Freitagsspiele, Sonntag 13:30 Uhr und Montag 20:30 Uhr). Das Kartellamt hatte zuvor entschieden, dass es mehrere Anbieter für die Live-Spiele der Bundesliga geben müsse. Über den Eurosport-Player kann man ab 29,99 Euro für die gesamte Saison die Partien bei Eurosport im Internet verfolgen. Zusammen mit dem Abo von Sky (als Neukunde 19,99 Euro im Monat) kostet den Endnutzer die Bundesliga insgesamt 269,87 Euro pro Jahr.

Um die Spiele wie gewohnt am TV zu genießen, gibt es die Möglichkeit eines HD+ Abos (5 Euro monatlich für Eurosport). Zudem laufen noch Verhandlungen zwischen Sky und Discovery (Eurosport). Hier liegt es wie immer am Geld, ob Sky Eurosport in sein Programm einspeisen kann.

Können Sky-Kunden kündigen, weil nicht mehr alle Spiele übertragen werden?

Sollte es soweit kommen, dass Sky seinem Versprechen „Alle Spiele, Alle Tore“ nicht mehr nachkommen kann, kann der Endkunde dann seinen Vertrag kündigen?

Der Werbeslogan „Alle Spiele, alle Tore“ wurde vom Landgericht Köln bereits alle irreführend eingestuft und aus der Werbekampagne von Sky entfernt.

Kunden, die ihr Abo bereits vorher abgeschlossen haben, besitzen ein Sonderkündigungsrecht. Dieses können allerdings nur Kunden in Anspruch nehmen, die auf Grund der Werbung einen Vertrag eingegangen sind.

Zusätzlich besteht das vertragliche Kündigungsrecht. Laut AGB behält sich Sky allerdings vor den Inhalt einzelner Kanäle und Dienste sowie Programmpakete abzuändern oder anzupassen, sofern das aus lizenzrechtlicher Sicht erforderlich ist.

Der Kunde ist dann vertraglich berechtigt, den Abovertrag auf den Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Änderung – also in diesem Falle der Verlust der in der Werbung angekündigten Senderechte für „Alle Spiele“ – in Textform zu kündigen.

Betrifft die Änderungen nur einen Baustein eines Abonnements, so sind Kunden zumindest berechtigt dieses Teil in Textform zu kündigen. Das gilt für alle Kunden, egal wann sie den Vertrag mit Sky geschlossen haben.

Ähnliche Themen