Sachsen-Anhalt

Restaurants in Sachsen-Anhalt öffnen wieder

Erste Lokale dürfen mit Sondergenehmigungen wieder Gäste empfangen

Auf diesen Tag haben die Wirte bei uns in Sachsen-Anhalt lange gewartet. Von Montag an dürfen sie ihre Restaurants wieder öffnen, wenn sie den Landkreisen ein überzeugendes Hygienekonzept vorlegen. Allerdings geht Sachsen-Anhalt deutschlandweit gesehen einen Sonderweg. Radio Brocken klärt deshalb für Sie die wichtigsten Fragen.

Wer darf wieder aufmachen?

Öffnen dürfen erstmal nur sogenannte „Speisewirtschaften“, also nur Restaurants. Bars und Kneipen, die hauptsächlich Getränke ausschenken und deshalb als „Schankwirtschaften“ bezeichnet werden, müssen weiter geschlossen bleiben. Laut Hotel- und Gaststättenverband Sachsen-Anhalt wollen rund ein Drittel aller Gaststätten ab heute wieder aufmachen.

Welche Auflagen gelten für die Betreiber?

Das Wirtschaftsministerium in Magdeburg hat für die Restaurants einige Grundregeln und Empfehlungen ausgesprochen. Dazu gehört u.a. die Anweisung, dass die Mitarbeiter während der Arbeit eine Schutzmaske tragen müssen. Tische müssen mindestens 1,5 Meter auseinanderstehen. Gezahlt werden soll möglichst mit EC- oder Kreditkarte. Alle Betreiber müssen vor einer Öffnung ihre Hygienekonzepte den Landkreisen vorlegen.

Was muss ich jetzt als Gast beachten?

Pro Tisch dürfen maximal 5 Personen Platz nehmen, wenn sie aus verschiedenen Haushalten stammen. Bei Familien können die Gruppen theoretisch auch größer ausfallen, allerdings sind hier durch die Räumlichkeiten in den Lokalen die Möglichkeiten beschränkt. Zwischen den Tischen ist mindestens 1,5 Meter Abstand zu halten, im Freien 2 Meter. Reservierungen sind keine Pflicht, werden aber empfohlen.

Warum gibt es 2 Öffnungstermine in Sachsen-Anhalt?

Um die Öffnung der Restaurants hatte es Streit innerhalb der Landesregierung gegeben. Ministerpräsident Reiner Haseloff wollte, dass alle Lokale am 18. Mai öffnen dürfen. Sozialministerium Petra Grimm-Benne wollte ihnen das allerdings erst am 22. Mai erlauben, um mögliche Verstöße gegen die Hygienekonzepte durch betrunkene Feiernde am sogenannten „Männertag“ zu verhindern. Die jetzt gültige Regelung ist daher ein Kompromiss. Wer vorher ein Hygienekonzept bei den Behörden eingereicht hat, darf ab heute öffnen – alle anderen dann am Freitag.

Konnten die Behörden vorher überhaupt die Restaurants kontrollieren?

Alle Restaurants konnten die Behörden im Vorfeld unmöglich kontrollieren. Besonders deutlich hat das Magdeburgs Oberbürgermeister Lutz Trümper auf den Punkt gebracht, der sich beschwert hat, dass es in seiner Stadt über 850 Lokale gebe und Kontrollen da im Vorfeld einfach nicht machbar seien. Deshalb erteilt die Landeshauptstadt auch keine Sondergenehmigungen. Andere Landkreise wie z.B. der Burgenlandkreis und der Bördekreis sind da pragmatischer. Auf Nachfrage von Radio Brocken geben sie an, ALLEN Restaurants die Öffnung zu erlauben, die ein Hygienekonzept eingereicht haben. Kontrollen soll es dann stichpunktartig ab heute durch die Ordnungsämter geben.

undefined
Radio Brocken
Audiothek